Politisch.

„Wer Veränderung will, muss bereit sein, aktiv mitzugestalten!“

„Typische Situation, abends, halb zehn in Deutschland: ein Stammtisch tagt in der Eckkneipe. Die unterste Schublade wird geöffnet und die Parolen fliegen einem nur so um die Ohren. Es wird über die Politik gemeckert und jeder weiß es besser. Und was passiert: nichts.

Ich konnte es noch nie nachvollziehen, wie sich Menschen meckernd ihrem eigenen Schicksal ergeben können. Wenn mich etwas stört, dann ändere ich es. Wenn es nicht in meiner Hand liegt, dann versuche ich zumindest, etwas daran zu ändern. Das war schon immer meine Haltung. Wäre ich damals dem Wunsch meines Vaters gefolgt und Schneiderin geworden, hätte ich mir das nicht verziehen. Das war einfach nicht mein Weg. Also habe ich seinen Plan auch nicht zu meinem Weg gemacht. Ganz einfach.

Zurück zum Stammtisch. Natürlich gibt es diskussionswürdige Entscheidungen in der Politik. Komplexe Fragestellungen werden nur selten eindeutige, einfache Antworten hervorbringen. Deshalb beteilige ich mich aber konstruktiv am politischen Diskurs, um Entscheidungen zu beeinflussen. Und genau das rate ich allen „besorgten“ Bürgern. Parteien, Interessensvertretungen, Business Clubs, Social Clubs oder wirtschaftliche Ehrenämter: es gibt so viele Möglichkeiten, sich Gehör zu verschaffen und mitzureden. Ich mache das seit knapp 20 Jahren in den unterschiedlichsten Organisationen. Das macht mir zum einen Spaß und zum anderen lerne ich unglaublich viel bei dieser wirtschaftspolitischen Arbeit. Als freiheitsliebende, sehr liberale Mittelständlerin dürfte meine politische Heimat naheliegend sein.“

 

Wirtschaftspolitisches Engagement.

·       Berliner Wirtschaftsgespräche e.V., Mitglied und Förderin seit 1997

·       EWIF Europäisches Wirtschaftsforum e.V., Senatorin

·       MIT Mittelstandsvereinigung, Mitglied

·       BCH Business Club Hamburg, Mitglied

·       Privatbank Donner & Reuschel, Sitz im Beirat