Sozial.

„Soziales Engagement ist für mich selbstverständlich!“

„Wir haben das Glück, in einem fantastischen Land zu leben. Wir können uns sicher auf der Straße bewegen, unsere Kinder dürfen Schulen besuchen, wir verfügen über ein soziales Netz. Und das sind nur einige Gründe, warum es uns in Deutschland so gut geht.

Mittlerweile engagiere ich mich seit fast 20 Jahren für soziale Einrichtungen. Als Unternehmerin ist soziales Engagement für mich Ehrensache. Es ist meine Art, etwas zurückzugeben. Danke zu sagen. Mir geht es dabei insbesondere um Kinder und um die Förderung von Frauen im Beruf. Ich suche mir ganz bewusst Organisationen aus, die wirklich etwas bewegen.

Ich unterstütze sowohl monetär als auch durch öffentlichkeitswirksame Charity Aktionen. Nur das Portemonnaie öffnen passt nicht zu mir. Ich will mit anpacken. Aktionen vorantreiben und Ergebnisse sehen. Wenn ich am Ende in glückliche Kinderaugen blicken kann oder mit einer selbstbewussten jungen Frau spreche, die ihren Weg gemacht hat, dann geht mir das Herz auf.“

Soziales Engagement.

1997-2002 Anita Gödiker stiftet persönlich jährlich den Existenzgründerinnenpreis für Berlin unter der Schirmherrschaft von Dr. Rudolf Seiters.
Motto: Frau sucht nach guten Geschäftsideen.
2002-2006 Unterstützung von Innocence in Danger e.V. Deutsche Sektion mit einer Repräsentanz im Business Center in der Charlottenstraße.
Seit 2004 Unterstützung des Deutschen Kinderschutzbundes e.V. mit einer Repräsentanz in der Friedrichstraße.
2005 Initiierung einer Podiumsdiskussion im Theater an der Wilhelmshöhe in Lingen zum Thema „Gewalt aus dem Internet“.
Unterstützung der Aktion KinderLeben e.V.
2006 Initiierung und Finanzierung von „Kinderferien“: Erstmalig können benachteiligte Kinder aus Berlin Wedding im Emsland ihre Sommerferien auf dem Bauernhof verbringen.
2009 Bis 2009 im Vorstand des Kinderschutzbundes Sektion Berlin
2011 Unterstützung des Projektes „Kinder Charity Kalender“ von devayani yoga. Hier werden finanzielle Mittel für 12 Kinderhilfsprojekte in aller Welt gesammelt, darunter befinden sich SOS Kinderdörfer in Haiti und Somalia.
Seit 2014 „Face for Innocence“ – eine eigene Satellite Office Initiative zugunsten von Dunkelziffer e.V. und Innocence in Danger e.V. mit dem Ziel, ein klares Statement zu setzen und Gesicht zu zeigen im Kampf gegen Kinderpornografie.
Ballonpatin bei Lichtgrenze nach 25 Jahren Mauerfall.
Seit 2014 Im Rahmen von „Face for Innocence“ – Unterstützung der Dolphin Aid e.V.. Hier erfahren schwer traumatisierte Menschen – u.a. für traumatisierte Kinder und Jugendliche – eine erfolgreiche Therapie mit Delphinen zurück ins Leben.